Tage des offenen Gartens 2010

Am Wochenende 24. und 25. April 2010, feierte der Bonsai-Arbeitskreis (AK) und Bonsai-Garten-Müller (BGM) in Saarwellingen sein 15-jähriges Bestehen. Zu diesem Ereignis trafen sich bei strahlendem Sonnenschein viele Bonsai-Freunde aus Nah und Fern in Martins Bonsai-Garten. Gäste aus Frankreich und der Pfalz waren keine Seltenheit, welches an den Autokennzeichen zu erkennen war.

Am Samstagmorgen konnte Martin Müller unter den vielen Gästen auch Bürger-meister Michael Philippi begrüßen, der es sich nicht entgehen ließ dem Arbeitskreis und auch Martin zu ihrem gemeinsamen Jubiläumzu gratulieren. Bei einem Rundgang durch den Garten zeigte Martin Herrn Philippi die ausgestellten Bäume und erläu-terte ihm alle Fragen rund um das Hobby Bonsai. Der Bürgermeister bedankte sich für die ausführlichen Informationen und wünschte dem AK-Saarwellingen und auch Martin weiterhin viel Erfolg für die Zukunft.

Am Sonntagmorgen ging es um 11.00 Uhr wieder weiter und als einen der ersten Gäste begrüßte Martin den Ortsvorsteher von Saarwellingen, Herrn Manfred Schwinn. Auch ihn wies Martin bei einem kleinen Rundgang durch den Garten in die Faszination der Bonsai-Kunst ein und beantwortete ihm alle Fragen. Manfred Schwinn bedankte sich für die Erklärungen und für die Einladung und wünschte ebenfalls dem AK-Saarwellingen und dessen Gründer Martin ein gutes Gelingen. Auch Udo und Axel Konstroffer, Helmut Löwenbrück und „Altortsvorsteher“ Erwin Maas aus Saarwellingen verschafften sich Einblick in die Bonsai-Szene und ließen sich es nicht nehmen dem AK und Martin weiterhin viel Erfolg für die Zukunft zu wünschen.

Sonntagnachmittags kamen viele Bonsai-Interessierte zur Gestaltungsvorführung von Markus Becker. Da es für die Zuschauer nicht langweilig werden sollte (bei reinen Rohpflanzen dauert so eine Gestaltung mindestens 2-3 Stunden), wählte Markus einen bereits vor gestalteten Rosmarin zur weiteren Bearbeitung aus und legte besonders viel Augenmerk auf die Totholz-Gestaltung. Nach ca. 1 Stunde war der Baum fertig und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Im nächsten Frühjahr kann der Rosmarin in eine geeignete Bonsaischale eingepflanzt werden.

Der weitere Verlauf des Sonntagnachmittags gestaltete sich etwas ruhiger als der Samstag und man konnte sich eingehend mit den anwesenden Besuchern unter-halten und deren mitgebrachte Bäume besprechen. Eine etwas ältere Dame sorgte für allgemeine Belustigung als Sie bemerkte, nachdem Sie in der Saarbrücker Zeitung etwas von Baumbesprechungen las: „Ich habe ja gar nicht gewusst, dass ich mit meinem Baum zum Doktor gehen kann. Das finde ich ja Klasse!”Edo de Groot (Martins Bonsaihändler) und seine Frau Ayu, die an beiden Tagen extra aus Holland angereist waren und wunderschöne Bonsai aus ihrer Baumschule in Indonesien ausstellten waren bereits zum zweiten Mal in Saarwellingen. Es war keine Frage und selbstverständlich für Edo, Martin bei seinem 15jährigen Jubiläum zu unterstützen wofür wir uns alle recht herzlich bei ihm bedanken. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit saarländischem Schwenkbraten und einem Glas Bier, fanden die Tage des offenen Gartens 2010 ihren Abschluss. Alle Arbeitskreis-Mitglieder waren einstimmig der Meinung, dass es ein voller Erfolg war und sie sich im nächsten Jahr wieder darauf freuen können. Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle auch allen Helfern ausgesprochen, die den AK-Saarwellingen und auch Martin bei dieser Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben.

Die nachfolgenden Fotos zeigen Impressionen von unseren Tagen des offenen Gartens am 09. und 10. Mai 2009 an denen Walter Pall zu Besuch war und am Wochenende, 24. und 25. April 2010, an dem wie bereits 2009 Ayu und Edo de Groot zu Besuch waren.


















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gelungenes Frühlingsfest des Bonsai-Arbeitskreis-Saarwellingen 2023

Workshop mit Jörg Derlien am 28. Oktober 2023